Dienstag, 28. September 2010

afrikanische Rituale

Zeichen und Rituale in Afrika erschließen sich  dem Fremden nicht sofort, 
vielleicht niemals.Eine exotische fremde Welt, voller Rätsel. 
Meine eigenen nicht zufälligen Begegnungen empfand ich auch als
etwas seltsam, verwirrten mich, berührten mich zutiefst.
Der Zugang wird meistens durch eine bestimmte Person, die diese
Welt kennt, zugänglich gemacht. 
Beim Aufenthalt im Gästehaus eines afrikanischen Griots.
Auf dem Dach des Hauses in eine Unterhaltung vertieft, kreist ein großer
Adler über unseren Köpfen, ein beeindruckendes Tier, mit riesiger Spann-
weite, Schnabel und Augen waren zu erkennen. Wie ein Blitz schießt er
herab, berührt meinen Kopf, dreht innerhalb von Sekunden ab, verschwindet
im nichts. Ohne mich verletzt zu haben, aber geschockt. Sehr seltsam.
Ein paar Tage später ein Orakel- Ritual in den Gassen von Dakar.
Unauffällig folgen wir der jungen Frau in einen kleinen Raum. 
Sie beginnt mit der Rezitation von Suren des Koran, , wirft eine Anzahl
Kaurimuscheln , konzentriert wie in einem Buch liest sie darin.
Das Ergebnis des Orakel erfahre ich nicht, auch nicht um welches Thema
es sich handelte. Die besondere Stimmung aber ist mir noch heute gegen-
wärtig. 
Mehrere Ereignisse der besonderen Art, haben sich mir eingeprägt.
Da sie gehäuft in einem ganz bestimmten Zeitraum fielen, wurde mir sehr
viele Jahre später, die Bedeutung der Rituale bewußt. Geisterglaube,
schwarze Magie??? Eine Antwort darauf benötigte ich nicht.
_______________________________________________________________
 black power
for a stranger the african rituals and magic signs are not visable ,because a
stranger will first feel the exotic touch and mystery secrets. 
An african will open the door for me  to this strange  world. 
after some very myterious adventures in sfrica, crossing my way, could understand
the immence meaning of the oracles and rituals, the meaning for my persoal life.
 may years later I did not need an answer. black magic power is existing even today.
   



Keine Kommentare: